Die Idee war nicht nur innovativ, sie hat auch gezündet: Jugendliche, die drohen, in die Kriminalität abzurutschen, die nur rumhängen, die Gewalt für das einzige Mittel der Auseinandersetzung halten, brauchen Vorbilder.

Erwachsene, die ihnen zeigen, wie Zeit sinnvoll gestaltet werden kann, und wie Zusammenleben funktioniert. Seit zwölf Jahren läuft das Paten-Projekt "Plan haben" in Norderstedt erfolgreich, nicht als staatliche, sondern als ehrenamtliche Initiative. Männer und vor allem Frauen stellen ihre Zeit und Kraft freiwillig zur Verfügung, um Kindern und Jugendlichen zu helfen, ihnen Perspektiven zu bieten. Ein solches Engagement verdient Anerkennung. Mit dem Schutzbengel-Award wird "Plan haben" nun auf Bundesebene gewürdigt. Die Auszeichnung sollte zugleich Motivation für die Paten sein, weiter zu machen, und für andere, sich für eine sinnvolle und nötige Aufgabe zur Verfügung zu stellen.