Die Stadtbücherei eröffnet eine weitere Zweigstelle - eine überraschende Nachricht, war doch bisher immer Gespräch, eine der vier Filialen in Norderstedt zu schließen.

Norderstedt. Ingo Tschepe, stellvertretender Leiter der öffentlichen Bibliotheken, klärt auf: "Unsere neue Dependance ist rein virtueller Natur. Wir haben unser Online-Informationsportal erweitert." Kunden der Stadtbücherei können ab sofort kostenfrei unter https://opac.buecherei.norderstedt.de im Internet auf die umfangreichen Angebote der Munzinger Archiv GmbH zugreifen.

Im internationalen biographischen Archiv von Munzinger stehen mehr als 26 000 Einträge zu bekannten Personen. Ob jemand wissen will, wann Popstar Madonna geboren ist, in welchen Filmen Schauspieler Richard Gere die Hauptrolle gespielt hat, wann Formel-1-Pilot Michael Schumacher sein erstes Rennen gewonnen hat oder wann Ex-Kanzler Gerhard Schröder die Agenda 2010 verkündet hat - Munziger liefert die gewünschten Auskünfte. "Wir wenden uns mit dem neuen Angebot vor allem an Schüler und Studenten", sagt Ingo Tschepe.

Und die haben einen weiteren Vorteil: Sie müssen nicht in die Büchereien, um sich ihre Informationen zu holen. Wer eine Büchereikarte hat, kann sich auch von zu Hause einloggen oder die Auskünfte per Internet von jedem anderen Ort abrufen. "Die Nutzer können die Daten nicht nur ausdrucken und auswerten, sondern sie auch für die Weiterbearbeitung gleich übernehmen", sagt Tschepe. Das sei eine komfortable Ergänzung oder Alternative zum herkömmlichen Zettelkasten. Für die Mitarbeiter der kommunalen Bibliothek entfällt das Einsortieren der losen Blätter, mit denen Munziger seine Daten-Sammlung laufend aktualisiert.

Neben dem biographischen Archiv bietet die Stadtbücherei Norderstedt ihren Kunden das Pop-Archiv, das Länderhandbuch, und zwei Literatur-Datenbanken zur deutschen und internationalen Literatur. Die neuen Datenbanken ersetzen die Lose-Blatt-Sammlung von Munzinger, die bisher in den Regalen der Stadtbüchereien stand.