Alles neu macht der fünfte Norderstedter “Ball der Kultur“. Die Tanzmusik spielt die “California“-Band, es gibt zwei neue Show-Einlagen, die Dekoration wird vom Floristik-Fachgeschäft Lüdemann gespendet.

Norderstedt. Kleine Snacks gibt es diesmal konzentriert in einem Zelt auf einer Seite des großen Saals, die Getränke an einer Bar auf der gegenüber liegenden Seite. Am Sonnabend, 16. Januar, heißt es in den drei Sälen der "TriBühne": Parkett frei für den "Kulturball der 100 Herzen". Heute startet der Vorverkauf der begehrten Kulturball-Karten.

"Ich muss jetzt noch 70 Herzen ausschneiden und bemalen", sagte Sonja Lampen bei der Vorstellung der Neuheiten für den Kulturball 2010. Lampen hat wieder die Organisation des Balls übernommen.

"Immer nur Abba-Dance-Band ist langweilig, deshalb haben wir jetzt die California-Band gebucht", sagt Lampen. Die Band besteht seit 1986 und spielt von Rock über Pop und Jazz bis zur klassischen Tanzmusik alle Stilrichtungen. Das Repertoire der vier Musiker mit Gesang, Gitarre, Keyboards und Schlagzeug umfasst 250 Stücke.

Kleine Show-Stücke kommen vom Tanz-Turnier-Club Savoy mit HipHop und von der Musikschule Norderstedt mit Auszügen aus dem Musical "Footloose", das im Sommer in der "TriBühne" gespielt wird.

"Die Ballgäste sollen miteinander ins Gespräch kommen, und festliche Garderobe ist übrigens erwünscht", sagt Lampen. Unterstützt wird der fünfte Kulturball neben Lüdemann von der "TriBühne", Norderstedt-Marketing und den Stadtwerken. "Als Norderstedter Versorgungsunternehmen haben wir geradezu den Auftrag, für eine gute Kommunikation in der Stadt zu sorgen, auch auf dem Ball", sagt Oliver Weiß von den Stadtwerken. Weiß will jetzt seine Tanz-Kenntnisse auffrischen.

Tischkarten zu 45 Euro und Flanierkarten zu 15 Euro gibt es ab heute im Vorverkauf und unter 040/30 98 71 23. Einlass zum Ball ist bereits um 19 Uhr mit einem Begrüßungs-Cocktail. www.tribuehne-programm.de