Der Hauptausschuss wird sich während seiner nächsten Sitzung am Montag, 2. November, ab 18.15 Uhr im Rathaus mit einer Spitzen-Personalie beschäftigen.

Norderstedt. Die Ausschreibung für die Stelle des Oberbürgermeisters von Norderstedt muss auf den Weg gebracht werden. Die Dienstzeit von Amtsinhaber Hans-Joachim Grote läuft zum 1. Dezember 2010 ab.

Bisher hat der CDU-Mann immer bekräftigt, wieder antreten zu wollen. Zwar wurde der Verwaltungschef, der zugleich Vorsitzender des Städteverbandes Schleswig-Holstein ist, immer wieder mit einem hochkarätigen Posten in der Landesregierung in Verbindung gebracht. Doch auch nach der letzten Wahl sitzt der 54-Jährige noch auf dem Chefsessel im Rathaus und führt die Verwaltung mit 1200 Mitarbeitern. Und das will er auch 2011 noch, denn dann erlebt "sein Kind" die Feuertaufe: Die Landesgartenschau in Norderstedt wird eröffnet.

1998 löste der verheiratete Vater zweier erwachsener Kinder Wilhelm Petri (SPD) an der Verwaltungsspitze ab. 2004 wurde Grote wiedergewählt. Die Chancen für eine dritte Amtsperiode stehen zurzeit gut, bisher ist noch kein Gegner in Sicht.