Egal, wie die Pläne der Landesregierung aussehen werden: Die Realschule Rhen muss erweitert werden. Das stellt Bürgermeister Volker Dornquast angesichts der Ausgabenkritik von Bürgervorsteher Carsten Schäfer fest.

Henstedt-Ulzburg. Die Pläne für den Ausbau liegen vor, die Phase der Ausschreibung beginnt jetzt.

Weil bei den Koalitionsverhandlungen zwischen FDP und CDU in Kiel auch in Erwägung gezogen wird, die Realschulen in Schleswig-Holstein zu erhalten, herrscht in den Städten und Gemeinden Verunsicherung: Müssen die Beschlüsse zur Einführung von Regional- und Gemeinschaftsschulen überdacht werden? Henstedt-Ulzburgs Bürgervorsteher Carsten Schäfer hatte angesichts der angespannten Haushaltslage angeregt, geplante Ausgaben für Schulausbauten, speziell für die Realschule Rhen, vorerst auf Eis zu legen. Davon will der Bürgermeister nichts wissen; denn die Phase der Ausschreibung hat bereits begonnen. "Der Ausbau wird benötigt, auch wenn die Realschule bleibt", sagt der Bürgermeister. "In jedem Falle wird es hier eine Ganztagsschule geben."

Unter dem Freiraum der Realschule entsteht eine Mensa. Der Unterbau wird um einen Klassenraum aus dem jetzigen Gebäude herausragen, sodass darauf zwei weitere Klassenräume gebaut werden können. Ende 2010 soll der Ergänzungsbau der Realschule Rhen fertig sein.

Mit dem An- und Umbau der Schule Beckersberg wird 2010 begonnen, der Bauantrag liegt derzeit beim Kreisbauamt. Vorher aber ist die Erweiterung des Schulhofes geplant.

Vor der Grundschule Ulzburg entstehen zurzeit 20 neue Parkbuchten. Sie können gebaut werden, weil der Schulbus die Grundschule nicht mehr ansteuert und die Haltebucht damit überflüssig geworden ist. Eine ebenfalls neue Aufpflasterung beinhaltet auch eine neue 1,20 Meter breite Furt, die für Fahrradfahrer auf der Straße vorgesehen ist.