“Irgendwie bin ich ein Glückspilz. Weil ich noch immer lebe“, begrüßt Rüdiger Nehberg seine Zuhörer. Der Überlebensexperte und Menschenrechtler hält am Freitag, 13. November, 20 Uhr, einen Dia-Vortrag im “Margarethenhoff“, Am Sengel 1, in Kisdorf.

Kisdorf. Nehberg, der viel Anerkennung für seinen Kampf gegen die weibliche Genital-Verstümmelung erhielt, zeigt mit Bildern zwischen Witz und Schock, Steinzeit und Gegenwart, Leben und Tod, was ihn befähigt, monatelang im Abseits der Welt bestehen zu können. Damit gibt Nehberg auch Tipps, wie Selbstvertrauen und Zivilcourage gestärkt werden können. Er berichtet auch über seinen Kampf gegen die Genital-Verstümmelung bei Frauen, für die er mit seiner Ehefrau Annette die Menschenrechtsorganisation "Target" gründete.

Karten zu neun Euro gibt es im Vorverkauf, unter Tel. 04193/95 07 41 und an der Abendkasse zu zehn Euro, Schüler fünf Euro.