Lustvoll schlägt Serge seine Zähne in Isabelles schlanken Hals. Das Blut fließt in ihr schneeweißes Dekolleté, während hinter ihnen das Fallbeil der Guillotine herabsaust, und Pjotr seinen Kopf verliert.

Norderstedt. "Die Familie des Vampirs" führt das Norderstedter Amateurtheater Pur auf. Am Sonnabend, 31. Oktober, ist Premiere im Theatersaal am Schulzentrum Süd.

"Wir wollten pünktlich zu Halloween einen Grusel-Klassiker auf die Bühne bringen", sagt Regisseurin Karin Jonas. Zwölf Schauspielerinnen und -Schauspieler des Theater Pur setzen das Gruselstück mit Lust am Vampir- und Halloween-Spektakel um.

Graf Alexej Konstantinowitsch Tolstoi (1817 bis 1875) hat die klassische Vorlage für das Gruselstück geliefert. Der russische Dichter setzte damit dem osteuropäischen Aberglauben an Vampiren ein bis heute beeindruckendes literarisches Denkmal. 2004 schrieb Marc Gruppe die Hörspielfassung.

"Die Familie des Vampirs" spielt 1788 im serbischen Dorf Kisolova. Schnee hindert den Marquis Serge d'Urfé, seine Reise fortzusetzen. Beim alten Gortscha findet er Schutz vor den Wölfen und Gefallen an der schönen Zdenka. Gortscha jagt den Vampir Alibek. Bevor er sein Haus verließ, hat er seiner Familie eingeschärft, ihn keinesfalls herein zu lassen, wenn er nach einer festgelegten Frist zurückkomme, da er dann auch zum Vampir geworden sei. Die Frist läuft ab - Gortscha klopft an seine Haustür.

Aufführungen Sonnabend, 31. Oktober, und Sonntag, 1. November, jeweils 19.30 Uhr, und Sonnabend, 7. November um 21 Uhr im Theatersaal am Schulzentrum Süd, Poppenbütteler Straße 230. Karten zu sieben Euro gibt es im Vorverkauf, unter Tel. 040/52 63 05 22 und an der Abendkasse.