Die Sommerferien sind zwar längst vorbei, aber gereist wird immer noch. Vor allem geflogen. Oft zu den Häfen der Kreuzfahrtschiffe, die erfahrungsgemäß einen gewissen Dresscode erwarten.

Zumindest für den Abend. Gefragt ist also modische Vielfalt - bis zu den Schuhen. Von all den anderen Dingen ganz abgesehen. Wie aber soll das gehen bei einem Koffer, der bereits ein Eigengewicht von 4,5 Kilo auf die Waage bringt? 20 Kilo sind erlaubt - und die sind schnell erreicht. Jedes Kilo darüber muss extra bezahlt werden. Also muss ein Leichtgewicht her, ein Koffer light sozusagen. Aber so einer kostet etwa 400 Euro. Und wiegt auch nur zwei Kilo weniger. Angesichts dieser Ausgabe lohnt es sich doch, seinen Koffer so richtig voll zu packen und dann am Flugschalter das Übergewicht leichten Herzens zu bezahlen.