Uwe Becker hat sich in die Kultur und Musik Ungarns so sehr verliebt, dass er jetzt das dreitägige, ungarisch-deutsche Musik- und Sport-Festival “Ungarn-Friends“ in Norderstedt veranstaltet. Start ist am Freitag, 23. Oktober, in der Sporthalle am Gymnasium Harksheide.

Norderstedt. Am Sonnabend geht es mit Konzerten und deutsch-ungarischen Begegnungen in der "Kulturscheune Dreibeken" und am Sonntag im Festsaal am Falkenberg neben der Sporthalle weiter.

Für die Organisation, mit mehr als 25 Chören aus Ungarn und Norderstedt ein Programm zusammenzustellen, hat sich Becker die Hilfe der Chorleiterin und Sopranistin Ann Sofi Spångberg geholt. Am Freitag, 10 Uhr, eröffnet Norderstedts Stadtrat Torsten Thormählen das Fest in der Sporthalle Harksheide an der Falkenbergstraße. Bis 14 Uhr führt der Sportverein TuRa Harksheide, der auch einen Spielmannszug hat, Übungen vor. Ab 15 Uhr zeigt die ungarische Gruppe "Zenes Zöld Mozgas" tänzerische Bewegungstherapie.

"Das Schöne ist, dass die Choreografin Gabriella Horvath die 90-jährige Ungarin Etka mitbringt, die zeigt, wie man auch in diesem hohen Alter fit und beweglich bleibt", sagt Becker, der ein Festival für alle Generationen veranstalten will. So folgt auf die Fitness-Tänze der ungarischen Seniorin der Kinder- und Jugendchor der Norderstedter Paul-Gerhardt-Kirche mit Liedern und Tanzszenen. Weiter treten am Freitag Turniertänzer des TTC Savoy auf, das Klavier-Violine-Duo Valentina und Sebastian Ritter, die Musikcrew "Ahoi Sextett" unter der Leitung von Spångberg, der "Musik & Singkreis Juliska" mit dem ungarisch-deutschen, klassischen Gesangsduo Teresa Farkás und Stefan Seehafer, die "Swinging Ladies" aus Norderstedt und das ungarische Ensemble "Reka Kovacs" mit Musical-Melodien.

Am Sonnabend, 24. Oktober, startet das Festival um 13 Uhr in der "Kulturscheune Dreibeken". Auf dem Programm stehen "De Steertpoggsängers", der "Shantychor Paloma", das "Duo Maritim" und weitere maritime Chöre, das "Duo Csárdás Paprika", Sängerin Walentina Barth mit russischer Folklore, "Reka Kovacs" und die Norderstedter Rockband "Cruffy Wig". Am Sonntag ab 17 Uhr beschließen dann die Norderstedter Chorgemeinschaft Alster-Nord, der Bramstedter "Roland Chor" und die "Swinging Ladies" das Festival.

Karten zu neun Euro (Sitzplatzreservierung kostet drei Euro mehr) gibt es unter Tel. 040/52 18 865, unter polybecker@wtnet.de per E-Mail und an der Tages- und Abendkassen.