Meisterleistung! Binnen eines halben Jahres studierten und probten sie nicht nur ein neues Stück ein. Sie mussten sich auch eine neue Bühne samt Bühnenzimmer zum Umziehen und für die Requisiten bauen.

Tangstedt/Kayhude. Neben Beruf und Familie. Das Team der "Plattdüütschen Bühn' Tangstedt" stellt mit dem Lustspiel "Thea Witt maakt nich mit" eine flotte Inszenierung auf ihre neue Bühne im "Alten Heidkrug" in Kayhude.

"Wir danken der Familie Gamerdinger, dass sie uns so schnell eine neue Heimat gegeben hat", sagt Georg Sellhorn, Vorsitzender des Bühnenvereins. Die alte Heimat der "Plattdüütschen Bühn' Tangstedt" wurde mit dem Gasthaus "Wilstedter Mühle" abgerissen. "Damit ist auch ein Stück Kultur in Wilstedt in Schutt gegangen", sagten Zuschauer bei der Aufführung.

Kleine Ironie: Für das erste Stück im "Alten Heidkrug" suchte das Team um Georg Sellhorn ausgerechnet ein Stück aus, in dem um den Abriss einer Mühle geschachert wird. Anders als in der Wilstedter Wirklichkeit kann die couragierte Witwe Thea Witt diesen Raubbau aber verhindern. Annegret Bosson spielt das mit viel Verve und Durchtriebenheit. Das Beste sind ihre vor Vergnügen blitzenden Augen. Ihr Gegenspieler ist Raymund Haesler als Bürgermeister Martin Bollmann. Der will das Dorf in eine Ferienanlage verwandeln, zum eigenen Nutzen. Haesler kam bei der zweiten Aufführung im zweiten Akt gut in Fahrt und spielt sich in die Rolle langsam hinein. Seine Partnerin ist mit Roswitha Wegner auch die im wirklichen Leben. Als Carola Ganowski macht sie dem Schauspielnamen alle Ehre und gibt die arrogante Stadtfrau.

"Speelbaas" Georg Sellhorn überzeugt als auf Diät gesetzter Sommerfrischler, der seine Tochter angnarzt. Die wird von der "Neuen" Claudia Carstens gespielt, ein guter Gewinn für die "Bühn". Nett auch das Duo Silke und Robin Miethe. Bestens in der Nebenrolle und ein Naturtalent: Reiner Westphal als Momme. Zielsicher setzt er seine Pointen.

Herausragend sind auch Bühnenbild (Team) und der Kostümwechsel. Kostümbildnerin Angelika Sellhorn sorgt dafür, dass die Spieler bei Szenenwechsel auch Kleiderwechsel betreiben können. Das ist bei Amateurbühnen gar nicht selbstverständlich.

Zu sehen am 23. und 24. Oktober, 19.30 Uhr, 25., 16 Uhr, 30. und 31., 19.30 Uhr, 1. November, 16 Uhr, im "Alten Heidkrug" in Kayhude. Karten zu acht Euro gibt es im Vorverkauf, unter Tel. 04109/9295 und an der Abendkasse. www.theater-tangstedt.de