Die Norderstedter bummelten durch die Zelte mit der örtlichen Wirtschaft. 2010 wird es die Messe wieder geben.

Norderstedt. "Das ist eine gute Sache, man kann hier durch die Zelt bummeln und lernt die Norderstedter Firmen kennen." Das sagte Bärbel Jäger (61), die mit ihren Kindern Marlon (6) und Vincent (10) die 1. Norderstedter Herbstmesse besuchte. 112 Aussteller aus Norderstedt und Umgebung präsentierten sich am Wochenende auf dem Gelände am Schulzentrum Nord. Die Organisatoren vom örtlichen Bund der Selbständigen (BDS) und Kai Andresen von Babylon Events hatten die Firmen in drei weißen Zelten untergebracht und den Besuchern eine bunte Mischung aus vielen Lebensbereichen geboten.

"Das ist herrlich", sagte Brunhilde Heldt (61), die die Chance nutzte, sich auf einer Jade-Thermal-Decke zu entspannen. Die Steine werden bis zu 70 Grad warm und rollen unter dem Rücken entlang. "Bei dieser Massage bleibt der Druck konstant, das bekommen menschliche Masseure nie so perfekt hin", sagt Heidrun Kretzschmar vom Norderstedter Unternehmen "McRelax". Christoph Füllenbach (37) und sein Sohn Jonas (10) informierten sich im kleinen Solozelt bei Thomas Leidreiter vom Solarzentrum Norderstedt. "Das Thema Solar-Energie läuft unheimlich gut. Wir haben enorm viele Beratungen und installieren kontinuierlich Anlagen auf den Dächern", sagt Leidreiter. Trotz der Wirtschaftskrise habe er im vorigen Jahr acht Mitarbeiter eingestellt. Nun hofft der Solar-Experte, dass die neue Bundesregierung die Fördermittel nicht einschränkt.

Kreativ zeigten sich die Mitarbeiter des städtischen Betriebsamtes: Sie hatten eine Groß-Mülltonne zu einem zweisitzigen Sofa umfunktioniert.

Ob es um Innen- oder Büroeinrichtung geht, um Zeitarbeit, Krankenversicherung, Sicherheit, Geldanlage, Gesundheit, Mode oder Freizeit - die Herbstmesse bot in den beheizten Zelten viele Informationen. Und zwischendurch gab es auf der Bühne Unterhaltung, beispielsweise von der Tanzschule Fame, deren Mitglieder Bauchtanz mit bunten Tüchern präsentierten.

Die Aussteller waren zufrieden: "Es ist genau der richtige Durchlauf. Wir haben Zeit, intensive Gespräche zu führen, es entsteht aber kein Leerlauf", sagte Kürschnermeisterin Gabriele Heyer. Und auch Innenausstatter Rainer Hinkel-Suhr meinte: "Die Messe ist eine gute Idee, die Besucher bekommen alle Informationen auf engstem Raum."

BDS-Chefin Birgit Wieczorek bestätigt die Aussagen von Ausstellern und Besuchern: "Die Nachfrage der Firmen war schon vorher beeindruckend. Wir haben viele E-Mails von Unternehmen bekommen, die nicht dabei sein konnten. Der Tenor war eindeutig: Das ist eine tolle Sache." Mit der Resonanz sind die Organisatoren zufrieden. Das Lob der Aussteller bestätigt sie, die Norderstedter Herbstmesse im kommenden Jahr zu wiederholen.