“Mit Mut zur Lebensfreude und Gesundheit - das Ermutigungs-Training“ heißt ein erfolgreiches Angebot, das das Rote Kreuz in Norderstedt wieder aufleben lässt.

Norderstedt. "Wer ermutigt und selbstbewusst ist und mit sich im Einklang lebt, blüht auf, traut sich etwas zu und kann offen und positiv auf andere Menschen zugehen", sagt Kursusleiterin Britta Bahr.

Streit mit dem Partner, Mobbing im Büro, Angst um den Arbeitsplatz - das nagt am Selbstbewusstsein. Entsprechen wir den Vorstellungen wichtiger Menschen? Können und wissen wir genug? Stimmt die Kritik anderer womöglich? "Das sind Fragen, mit denen sich viele beschäftigen. Oft führen die eigenen Antworten leider dazu, dass sich die Betroffenen als wertlos sehen, Lebensmut und Optimismus verlieren", sagt die Ermutigungs-Trainerin.

Sie will Selbstzweiflern einen Weg zeigen, wie sie sich wieder wertschätzen können. Im Kursus lernen die Teilnehmer Methoden kennen, wie sie auf "das Gute in sich und in anderen schauen können". Dazu zähle Freundschaft mit sich selbst schließen, aufschreiben, was man gut an sich findet. "Wichtig ist auch der Mut zur Unvollkommenheit", sagt die Dozentin. Nicht vermeintlichen Idealen hinterher hecheln, die Glamour-, Mode- und Werbe-Welt uns täglich präsentieren, sondern zu sich selbst stehen. Mehr über den Kursus erfahren Interessierte während des kostenlosen Einführungsabends am Freitag, 30. Oktober, ab 17.30 Uhr im DRK-Haus an der Ochsenzoller Straße 124. Das wöchentliche Ermutigungs-Training läuft vom 6. November bis 22. Januar, jeweils freitags von 17.30 bis 19.30 Uhr. Weitere Auskünfte gibt das DRK unter Tel. 040/523 18 26.