Jungem Glück zuzusehen, ist herzerwärmend. Mein Sohn Daniel nennt seine Jule “Schatzi“, sie ruft ihn “Schatz“. Nicht sonderlich originell, aber schön! Kosenamen für den Partner oder die Partnerin sind sowieso selten ungewöhnlich.

"Bärchen", "Fee", "Grummelchen", "Hasimaus" oder "Knuffel" sind vielleicht die populärsten. Die Liste der persönlichen Anreden ließe sich beliebig fortsetzen. Diese Kosenamen begleiten einen durchs Leben und haften wie Klebstoff. Mich taufte eine längst Verflossene einstmals liebevoll "Monster". Sie muss wohl für diesen eigentlich Angst und Schrecken verbreitetenden Namen ihre Gründe gehabt haben, aber die habe ich natürlich längst vergessen. Seitdem gehe ich als "Monster" durchs Leben, Probleme inklusive. Möchte ich jemanden per Handy sprechen, erscheint auf dem Display des Angerufenen die Information "Monster ruft an". Freunde oder Bekannten kennen dies. Zum Glück passiert das natürlich nicht bei Fremden oder wichtigen Leuten. Oder würden Sie ein Telefongespräch annehmen, wenn auf dem Display "Monster ruft an" stehen würde?