Die 4000 Kalender werden in der Stadt für 7,50 Euro pro Stück verkauft.

Norderstedt. Naschen, gewinnen und diejenigen unterstützen, die Hilfe brauchen - das alles bietet der Adventskalender, den die beiden Norderstedter Lions Clubs auch in diesem Jahr verkaufen. "Die vierte Auflage kommt frisch aus der Druck- und Schokoladenpresse", sagt Dr. Gabriele Weihe, Vorsitzende des Lions Clubs Norderstedt-Forst Rantzau, die den Kalender zusammen mit Ralf Dannhauer, Präsident des Lions Clubs Norderstedt, vorstellte.

Wie in den Vorjahren wollen die beiden und ihre Mitstreiter 4000 Weihnachts-Kalender für den guten Zweck verkaufen. Von den 30 000 Euro, die der Verkauf bringen soll, gehen rund 10 000 Euro für die Herstellung ab. "Die restliche Arbeit wie Verkauf, Sponsoren-Werbung und Motiv-Wahl machen wir ehrenamtlich, sodass die Einnahmen abzüglich der Produktionskosten komplett den Hilfseinrichtungen und bedürftigen Einzelpersonen zugute kommen", sagt Dannhauer. In den Vorjahren haben unter anderem die Norderstedter Tafel, die Tagesaufenthaltsstätte sowie Projekte gegen Gewalt und Drogen an Schulen profitiert. Bedürftige Kinder wurden zu Weihnachten eingekleidet, die Lions unterstützten die Moorbekschule beim Kauf eines Behindertenfahrzeuges, und die Hauptschule Falkenberg bekam Geld für das Musical "Fame".

Erstmals ziert den Kalender ein historisches Foto aus Norderstedt. Das Bild zeigt Bäcker Hatje, wie er etwa um 1920 Brot mit Pferd und Wagen ausgefahren hat. "Das Motiv erfüllt zwei Kriterien: Es stammt aus dem heutigen Norderstedt, und es symbolisiert den Winter", sagt Dannhauer. Peter Reimann vom Heimatbund Norderstedt hat in seinem Archiv gewühlt und nach langer Suche das Titelfoto gefunden. "Es gibt jede Menge historische Fotos, aber kaum welche, die Schnee und Eis zeigen", sagt Reimann. Daher werde es schwer werden, für die nächste Auflage des Lions-Adventskalenders ein Wintermotiv zu finden.

Auch in diesem Jahr ist es den Lions wieder gelungen, Sponsoren für den Kalender zu gewinnen. So können sich die Käufer auf mehr als 80 Preise im Mindestwert von 100 Euro freuen. Täglich gewinnen drei Losnummern, die wir wie in den Vorjahren veröffentlichen. Die Verkaufsstellen stehen im Internet.

www.adventskalender-norderstedt.de