“Ich bin aus ein' Proletenhaus“ und “Ich wünsch' mir zum Geburtstag einen Vorderzahn“ sang die Diseuse Cissy Craner, und alle Männer lagen ihr zu Füßen. Das war am 7. September 1954 im Wiener Kabarett “Simpl“.

Norderstedt. Am Freitag, 23. Oktober, 20 Uhr, ist dieser freche Chanson von Hugo Wiener im "SPD-Podium"an der Ulzburger Straße 308 in Norderstedt zu hören, gesungen von Lilli Walzer. Die Wiener Grande Dame der Hamburger Kleinkunstszene hörte den Chanson als Neunjährige am Radio - und war bereits damals von Text und Musik fasziniert.

Hugo Wiener hatte die Chansons für seine Frau Cissy Craner geschrieben. Als das jüdische Kabarettisten-Ehepaar aus der Emigration nach Wien zurückgekehrte, feierten sie mit den komischen, anrührenden und frivolen Geschichten aus dem Milieu der Wiener Arbeiterbezirke große Erfolge.

Mit ihrem Programm "Ich bin aus ein' Proletenhaus" spiegelt Lilli Walzer die Zeit der 50er- und 60er-Jahre wider. Und das alles mit dem morbiden Charme des Wiener Schmäh, denn Walzer kommt auch aus Wien. Am Klavier wird sie von Siegfried Gerlich begleitet. Karten zu neun Euro gibt es unter Tel. 040/523 37 26, unter spdkultig@yahoo.de per E-Mail und für zehn Euro an der Abendkasse.