Eine riesige Rauchsäule hat gestern Feuerwehr und Anwohner in Quickborn und Ellerau aufgeschreckt.

Quickborn/Ellerau. Gegen 11 Uhr war ein Anbau eines ehemaligen Bauernhofs an der Bahnstraße in Flammen aufgegangen. Ein Großaufgebot von drei Feuerwehren bekämpfte den Brand und verhinderte, dass die Flammen auf andere Gebäudeteile übergriffen. Für die Löscharbeiten musste die Bahnstraße, ein viel befahrener Zubringer zur A 7, für etwa eine Stunde gesperrt werden.

Für Pferdeliebhaber Fritz Huhn (68), der den Hof gegenüber des Ellerauer Bahnhofs vor zehn Jahren erworben und dort unter anderem ein Kutschenmuseum eingerichtet hatte, war der Brand ein Schock. Er hatte vor dem Ausbruch des Feuers ein Heizungsteil geliefert bekommen, war dann kurz weggefahren. "Wir wollten das heute alles fertig machen. Nun ist die neue Pumpe auch hin." Zum Glück seien seine historischen Kutschen nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. "Auch den Pferden geht es gut", so Huhn.

Die Polizei schätzt die Höhe des Schadens auf 30 000 Euro. Ersten Ermittlungen zufolge könnte ein technischer Defekt den Brand ausgelöst haben.