Das Altenpflegeheim Scheel hat zwei neue Bewohner: “Schneeflöckchen“ und “Muckel “heißen die Kaninchen, um die sich das aktuelle Projekt “Jung trifft Alt“ dreht.

Norderstedt. Die Tiere leben zwar in der Norderstedter Einrichtung, betreut werden sie von Schülern der Grundschule Niendorfer Straße und den Heimbewohnern gemeinsam.

Damit setzen das Altenpflegeheim und die Schule ihre seit acht Jahren bestehende Zusammenarbeit fort - eine Kooperation, die vom schleswig-holsteinischen Sozialministerium nicht nur unterstützt, sondern auch schon mit einem Preis bedacht wurde. 1900 Euro gab es für das Projekt, das das Verständnis zwischen den Generationen fördern soll. Das regelmäßige Miteinander begann damit, dass Viertklässler die alten Menschen besuchten. Gemeinsam tauchten sie im Altonaer Museum in die Vergangenheit ab, legten Hochbeete an und bauten Modelle für die Landesgartenschau.

Nun stehen die Kaninchen im Mittelpunkt, und die Kinder der Arbeitsgemeinschaft lernen von den alten Menschen, wie die Tiere gepflegt werden müssen. Täglich sieht ein Schüler nach den Tieren, einmal in der Woche kommen alle Jungen und Mädchen der AG und säubern den Stall. "Für beide Generationen ist es auch eine wichtige und schöne Erfahrung, die Kaninchen zu streicheln", sagt Siri Kudelka vom Altenpflegeheim Scheel, Mitinitiatorin des erfolgreichen Projektes.