Im Moment sehen die Felder in der Landschaft ganz schön trostlos aus - es ist nur braune Erde zu sehen. Alles ist abgeerntet.

Damit auch im nächsten Jahr wieder die Felder bestellt werden können und etwas wachsen kann, muss die Erde nach der Ernte darauf vorbereitet werden.

Große Trecker fahren dabei mit einem Pflug über die Flächen, um damit den Boden aufzulockern. Denn nur dann, wenn der Boden von den Resten der alten Pflanzen befreit ist, können neue Pflanzen gut gedeihen. Auch die Erde muss atmen. Und nur wenn der Boden locker ist, kann Luft hinein gelangen. Auch Dünger kann nur mit einem Pflug unter die Erde gemischt werden.

Wenn man sich die Geschichte des Pfluges anschaut, kann man sehen, dass sich in den letzten Jahren, sogar Jahrhunderten ganz viel verändert hat. Früher waren es Gestelle, an denen ein langes Messer befestigt war, das durch die Erde gezogen wurde. Weil das für den Menschen ziemlich anstrengend war, haben die Tiere der Bauern - Pferde oder Ochsen - diese Gestelle gezogen. Mittlerweile ziehen große Trecker die riesigen Pflüge hinter sind her. Da geht die ganze Arbeit auf dem Lande natürlich wesentlich schneller vonstatten.