“Lieber Leierkastenmann“, “Ach, ich hab in meinem Herzen“ oder das flotte “Hello, Mary Lou“ - René Kollo ist in jedem Gesangsfach zu Hause, vom Schlager bis zum schweren Wagnerfach. Und: Noch heute lässt der Sohn einer Berliner Musikerfamilie die Frauenherzen höher schlagen.

Kaltenkirchen. Ein Wiedersehen und -hören mit dem Charmeur gibt es am Donnerstag, 15. Oktober, ab 19.30 Uhr in der Kaltenkirchener Michaeliskirche.

"Ich singe gern in Kirchen, denn dort bin ich meinem Publikum viel näher", sagt Kollo. In den 50er-Jahren finanzierte sich der Sohn Willi Kollos und der Enkel Walter Kollos das Studium als Schlagersänger. 1965 startete er seine Karriere am Staatstheater Braunschweig. Bald sang er Hauptrollen in Opern von Mozart, Verdi, Puccini und Wagner auf den großen Bühnen der Welt.

Im Kaltenkirchener Kirchenkonzert präsentiert René Kollo beliebte Arien, Lieder, Chansons und Kirchenlieder ("Jesus, meine Freude"), macht aber auch mit unbekanntem Liedgut bekannt. Dazwischen erzählt er unterhaltsam, wie die Lieder entstanden sind und aus seinem turbulenten Leben als Sänger. Begleitet wird der Opernstar an diesem Abend von Nigel Hurley an der Orgel in Kollos kleinen Gesangspausen.

Eintrittskarten zu 28,80 Euro gibt es im Vorverkauf im Kirchenbüro der Michaeliskirche, in der Buchhandlung Fiehland, im Kleinen Kartenhaus und für 30 Euro an der Abendkasse.