Marcel Wendzick (14) und Weronika Rdes (14) besuchen die achte Klasse der Hauptschule am Beckersberg in der Gemeinde Henstedt-Ulzburg.

Henstedt-Ulzburg. Eigentlich war bisher der Computerunterricht fester Bestandteil ihres Schulalltags, doch seitdem der einzige Lehrer, der in diesem Bereich lehrte, in Pension gegangen ist, gibt's keinen Computerunterricht mehr. "Wir brauchen die Arbeit am Computer, schließlich müssen wir doch für unsere spätere Ausbildungen wenigstens das Grundwissen am Computer beherrschen", sagt Dominic Seferovic (15). Er hat wie viele Teenager in seinem Alter zu Hause einen eigenen PC, den er hauptsächlich für Recherchen im Internet sowie für einen regen E-Mail-Austausch mit Freunden nutzt.

Die Dozentin Michaela Wittich (28) wird jetzt in den Herbstferien zehn Achtklässler, Dominic eingeschlossen, aus der Hauptschule in Henstedt-Ulzburg umfassend in Exel, Word, Outlook, Power Point und Internetnutzung schulen. Der Kursus in der Volkshochschule schließt mit einer Prüfung ab, als Lohn lockt das sogenannte Xpert-Basiszertifkat, das europaweit anerkannt ist.

Finanziert wird die Schulung komplett von der Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg, die bereits zum dritten Mal diese Weiterbildung für junge Menschen anbietet. "Die 2400 Euro sind gut angelegt, da ich weiß, dass Ihr diesen Kursus mit Bravour abschließen werdet", betonte Horst Schumacher von der Bürgerstiftung, als er jetzt den Schülern einen Besuch abstattete.