Heutzutage ist es für uns normal, mit großen Linienmaschinen (Seite 3) zu fliegen. Wie die Vögel durch die Lüfte zu schweben, dieser Traum hat Menschen schon vor Tausenden Jahren fasziniert.

Die Geburtsstunde moderner Fliegerei aber liegt gerade mal gut 100 Jahre zurück: Den amerikanischen Brüdern Wright gelang 1903 der erste gesteuerte Motorflug.

Die Flugzeuge von damals waren zerbrechliche Gebilde, die nur eine Person tragen konnten - während ein modernes Langstreckenflugzeug wie der Airbus A 350 ohne Treibstoff und Passagiere mehr als 125 Tonnen wiegt.

Wie kann so ein Riesenvogel fliegen? Zunächst muss sich der Flügel eines Flugzeugs schnell genug durch die Luft bewegen, ein Motor oder mehrere Antriebe müssen die Maschine beschleunigen. Weil die Flügel gewölbt sind, strömen wenige Luftteilchen oben schneller über die Tragfläche, viele Luftteilchen indes langsamer unterhalb des Flügels entlang. Oben entsteht Unterdruck, unten Überdruck - was den Flügel und damit das Flugzeug fliegen lässt.