Zum ersten Mal gastiert die Itzehoer Speeldeel mit einer eigenen Inszenierung auf der Bühne des Kurhaus-Theaters an der Oskar-Alexander-Straße 26 in Bad Bramstedt.

Bad Bramstedt. "De Stratenkavalier" heißt die Komödie von Hans Gnant, der neben seinem Beruf vierzig Theaterstücke geschrieben hat, darunter eine Dramatisierung des Romans "Die Geierwally".

"De Stratenkavalier" spielt an einem Freitag, den 13. Petra König fährt mit einem Leihwagen auf einsamer Landstraße, muss plötzlich bremsen, kommt ins Schleudern, überschlägt sich und ist für eine Weile bewusstlos. Ein Straßenkavalier ruft den Krankenwagen und verschwindet, als die Helfer eintreffen. Petra sucht ihren Retter über den Rundfunk.

In der gleichen Nacht hat Petras Tochter Ursula nach einer Party im Wochenendhaus der Eltern eine Auseinandersetzung mit ihrem eifersüchtigen Freund Harry. Dabei geht die Verandascheibe zu Bruch.

Als Harry, den sie bis nicht kennt hat, sich bei Petra für den Scheibenbruch entschuldigen will, hält sie ihn für ihren R(i)etter der Landstraße. Doch ganz merkwürdig wird ihr zumute, als Harry sich dafür entschuldigt, dass es "plötzlich so über ihn gekommen ist". Ihr Irrtum löst eine Kette von Verwechslungen aus, die Handlung eskaliert.

Karten zu sechs Euro für "De Stratenkavalier" gibt es im Vorverkauf, unter Tel. 04192/50 627 und an der Abendkasse.