Vor dem neuen Norderstedter “Weltladen“ entlockt Digeridoo-Virtuose Jürgen Breuninger zur Freude einer kleinen Zuhörerschar seinem Instrument exotische Weltmusik-Klänge. In der gerade eröffneten Location “Das Bargespräch“ auf der anderen Seite des Rathausmarktes lümmeln sich die Besucher zu den Klängen von Chill-Out-Rhythmen sichtlich entspannt in der Lounge.

Norderstedt. Massenandrang herrscht zur offiziellen Eröffnung des neu gestalteten Rathausumfelds (wir berichteten) nicht - das Stimmungsbild der Erstbesucher aber wird von freundlichen Tönen dominiert.

"Es läuft gut an", freut sich denn auch der Chef des Kongress- und Kultur-Zentrums "TriBühne", Rajas Thiele, über das rege Auftaktinteresse des Publikums am "Meilenstein". Dahinter verbirgt sich außer dem "Bargespräch" auch "Das kleine Restaurant" für den gehobenen Geschmack sowie ein Blumengeschäft ("Blütenwerk"). Künftig soll zudem ein Bistro das gastronomische Angebot abrunden.

"Wir möchten die erreichen, die gerne essen gehen und die Zeit mitbringen, um zu genießen, möchten die Esskultur fördern", betont Thiele nochmals das auf den anspruchsvollen Geschmack abzielende Konzept für "Das kleine Restaurant". Die große Zahl von Tischreservierungen, die bereits eingegangen sei, zeige, dass es offenbar eine Zielgruppe gibt.

Man habe das "Meilenstein"-Konzept auf die Bedürfnisse der "TriBühne"-Besucher abgestimmt, sagt Rajas Thiele. "Das Konzept muss sich hier aber rechnen und selbst tragen. Es ist kein Lokal, dass mit Steuergeldern subventioniert wird."