Die im Verbund “AktivRegion Alsterland“ zusammengeschlossenen Kommunen und Ämter (darunter auch Norderstedt, Henstedt-Ulzburg, Amt Kisdorf und Amt Itzstedt) bezuschussen die dringend erforderliche Sanierung des Baumbestands im Barockpark Jersbek.

Jersbek. Auf diese Weise soll das drohende Aus der öffentlichen Nutzung des bekannten Parks abgewendet werden. Aus den Töpfen der "AktivRegion Alsterland" werden 20 900 Euro zur Verfügung gestellt. An den rund 570 Linden im Barockpark müssen noch in diesem Jahr "Entlastungsschnitte" vorgenommen werden. 1984 war der Park vom Kreis Stormarn gepachtet worden, 1986 wurde die Anlage unter Denkmalschutz gestellt.

Der Kreis hatte den Pachtvertrag zum 1. Januar 2010 gekündigt. Jetzt soll ein neu zu gründender Förderverein einspringen, um die Pacht zu übernehmen. Die Sparkasse Holstein wird eine Stiftung "Jersbeker Barockpark" ins Leben rufen.