Wenn auch Kinderfüße kleine Schritte machen, so können sie doch große Ziele erreichen. Das hat die Grundschule Lütjenmoor jetzt bewiesen.

Norderstedt. Sie hatten vor den Sommerferien einen Spendenlauf absolviert - und nun konnten zwei Schülerinnen mit Schulleiter Günter Meeder die stolze Summe von 2076,50 Euro übergeben. Und zwar an Philipp Maatz, Zirkusdirektor des "Circus Zaretti".

Der Kinder-Mitmach-Zirkus hatte im Mai, zum wiederholten Male, ein Zirkus-Projekt mit den Grundschülern aus dem Lütjenmoor absolviert, als Maatz die Kunde erreichte, es habe einen Brand im Winterquartier von "Zaretti" gegeben. Ein großes Zelt für Wintervorstellungen, diverse Kostüme und Inventar wurden seinerzeit ein Raub der Flammen. Der Schaden, der nicht von der Versicherung übernommen wurde, belief sich nach Angaben des Zirkusdirektors auf annähernd 60 000 Euro. Ein Riesenschlag für das Familienunternehmen. "Herr Maatz saß total traurig hier im Lehrerzimmer", erinnert sich Schulleiter Meeder.

An der Grundschule beschloss man sofort, den Zirkusleuten zu helfen - und widmete also den Spendenlauf dem "Circus Zaretti". Beim Spendenlauf konnten Sponsoren die Laufleistung der Kinder "bezahlen" - von 50 Cent je Runde aufwärts. So wurde die Summe erlaufen, die Leonie und Louisa aus der Klase 3a jetzt überreichten.

Als Dank spendierte der Zirkusdirektor den Schülern Freikarten für den "Zaretti"-Weihnachtszirkus (ab 26. November in Kellinghusen).