Am morgigen Donnerstag wird die Synode des neuen Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein, zu dem unter anderem auch die Gemeinden aus Norderstedt und Ellerau gehören, in der Pinneberger Christuskirche an der Bahnhofstraße den Propst für die dritte pröpstliche Pfarrstelle wählen.

Pinneberg/Norderstedt. Der Wahlausschuss der Synode hat sich, wenig überraschend, entschlossen, Propst Thomas Drope vorzuschlagen: Drope (45) hatte das Amt bereits seit Gründung des neuen Mega-Kirchenkreises kommissarisch inne gehabt und mit den Pröpsten Dr. Horst Gorski und Dr. Karl-Heinz Melzer das Führungstrio gebildet.

Drope, der zuvor Gemeindepfarrer in Ellerbek gewesen war, hatte von 2007 an als Propst den damaligen Kirchenkreis Pinneberg geleitet - der in diesem Jahr im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein aufgegangen ist. Er betreut schwerpunktmäßig die Gemeinden auf schleswig-holsteinischem Gebiet. Der 45 Jahre alte Theologe hat einen Faible für Tanzen, Literatur und vor allem auch für Fußball. Der dreifache Vater möchte im neuen Kirchenkreis vor allem ein ausgeprägtes Wir-Gefühl erzeugen: "Es geht nur gemeinsam, und zwar über Kontakte auf allen Ebenen." Das zentrale Stichwort laute ergo "Kommunikation".