Sie helfen bei den Hausaufgaben, begleiten Schulklassen, fördern einzelne Kinder, basteln im Kindergarten oder lesen vor. Andere besuchen Menschen in Altenheimen und Senioren zu Hause und halten die Fahrzeuge im Feuerwehrmuseum in Schuss.

Norderstedt. All das erledigen die rund 70 Mitarbeiter der Freiwilligen Forums Norderstedter (FFN) ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Jetzt hat die Hilfsorganisation ihren zehnten Geburtstag gefeiert.

"Seit 1999 haben wird rund 50 000 Stunden freiwillige Arbeit geleistet", sagten Brigitte Maaß und Monika Zwetkow vom FFN-Leitungsteam. Stadtpräsidentin Kathrin Oehme würdigte das Engagement als vorausschauend und beispielhaft: "Wir wissen sehr wohl, dass ohne diesen Einsatz unsere Stadt um ein Großteil ärmer wäre"

Ursula Luther, Leiterin der Grundschule Glashütte-Süd, dankte im Namen des Kollegiums und einiger Kinder für die Unterstützung und Zuwendung. Sie sei besonders wichtig für die Kinder, die zu Hause auf sich gestellt sind. Der erste Vorsitzende der neuen Synode des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein, Helmut Stange, sagte: "Die Freiwilligen Foren setzen sich ein, indem sie ganz auf Freiheit und Freiwilligkeit bauen - diese Form der Freiheit entspricht dem Wesen der Kirche und der Religiosität überhaupt."

Monika Zwetkow, eine der FFN-Initiatorinnen, beschrieb den Charakter des Engagements so: "Freiwillige wollen selbstbestimmt, projektorientiert und zeitlich begrenzt aktiv sein." Für alle gelte: "Freude an der Arbeit und in der Gemeinschaft sind eine wichtige Motivation."

Weitere Informationen über das Freiwilligen Forum gibt es bei Brigitte Maaß, Tel. 040/525 31 54, und Monika Zwetkow, Tel. 040/525 34 82 sowie direkt beim Freiwilligen Forum Norderstedt unter der Rufnummer Tel. 040/526 40 082.