“Wir haben schon am ersten Messetag zahlreiche Gespräche mit Vertretern der Immobilienbranche geführt. Das Interesse an einem Hotel auf dem Nordport ist enorm“, sagt Marc-Mario Bertermann, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt (EgNo), die das Büro- und Gewerbegebiet zwischen Niendorfer Straße und Ohechaussee seit 2005 vermarktet und auf der Gewerbeimmobilien-Messe “Expo Real“ in München gerade für das Projekt wirbt.

Norderstedt. Die EgNo hatte eine Studie in Auftrag gegeben, um ermitteln zu lassen, ob sich das neue Gewerbegebiet als Standort für ein Hotel eignet. "Das Ergebnis spricht eindeutig dafür, dass die Lage im Südportal sich sehr gut für eine Hotelnutzung eignet", sagt Holger Herbst von Immodentity - das Unternehmen hatte die Analyse erstellt. Das Baurecht sei durch einen rechtskräftigen Bebauungsplan gewährleistet. "Für ein Hotel ist die Lage in direkter Nähe zum Hamburger Flughafen optimal", sagt Bertermann. Schon jetzt übernachteten viele Geschäftsreisende in Norderstedt. Die Zahl der Firmenveranstaltungen nehme weiter zu. Zwar gebe es in Norderstedt schon überdurchschnittlich viele Herbergen, die zudem gut geführt seien. Der Studie zufolge ist aber Platz für ein weiteres Hotel "im Drei- bis Vier-Sterne-Segment mit oder ohne Seminarräume". Der Wellness-Bereich spiele hier keine große Rolle, ein kleiner Spa-Bereich für Tagungsgäste reiche völlig aus.

Ende Oktober startet die EgNo eine europaweite Ausschreibung für das Hotelprojekt. "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, antizyklisch zu starten, um rechtzeitig am Markt zu sein", so Bertermann weiter. Weitere Informationen im Internet.

www.nordport.de