Der Widerstand gegen die vom Land verordnete Verwaltungsfusion war verständlich und berechtigt. Schließlich fürchteten die Ellerauer und die Tangstedter um ihre Identität. Sie hatten Angst, von einem großen Nachbarn “geschluckt“ zu werden.

Die Zwischenbilanz zeigt nun aber: Die Zusammenlegung von Verwaltungen macht durchaus Sinn. Die Städte und Gemeinden sparen Sach- und Personalkosten. Das entlastet die öffentlichen Haushalte und damit die Steuerzahler. Und die haben sich längst mit der neuen Situation arrangiert, sie merken kaum, dass es Bau- und Ordnungsamt und andere Verwaltungseinheiten in den Heimat-Rathäusern nicht mehr gibt. Ob Personalausweis oder Reisepass verlängert, Kinder für die Kita angemeldet werden müssen oder der Hund eine Steuermarke braucht - für das, was die meisten Menschen im Rathaus erledigen müssen, sind die Mitarbeiter der Bürgerbüros da.