Mitte Oktober soll der Verkehrskreisel - der erste in Henstedt-Ulzburg - fertig sein. Aber vorher müssen die Autofahrer noch Umwege in Kauf nehmen.

Henstedt-Ulzburg. Am Donnerstag und Freitag, 8. und 9. Oktober, werden die Straßen voll gesperrt. An beiden Tagen wird die oberste Asphaltschicht aufgebracht. Eine Umleitung über die Hamburger Straße und Neuer Weg wird für Pkw ausgeschildert. Lkw müssen über Kisdorf fahren. In den Tagen danach stehen noch Restarbeiten an, sodass die bisherige Sperrung mit der Ampel noch bis zum 16. Oktober bestehen bleibt.

Zu einer weiteren Sperrung kommt es von Montag bis Freitag, 12. bis 16. Oktober, im Bereich der Grundschule Ulzburg. Dort werden während der Ferien Maßnahmen zur Schulwegsicherung umgesetzt. Deshalb wird die Schulstraße an diesen Tagen zwischen dem Eschenweg und der AKN-Brücke voll gesperrt. Die Umleitungen Richtung Alveslohe über die Kadener Chaussee und Richtung Zentrum Ulzburg über Eschenweg, Rotdornweg und Bahnhofstraße sind ausgeschildert. Die Anwohner im gesperrten Bereich können ihre Grundstücke während dieser Zeit nur in eine Richtung verlassen. Direkt betroffene Anwohner werden rechtzeitig vom Bauunternehmen informiert, wenn das Grundstück zeitweise überhaupt nicht erreichbar ist.