Kürzlich in Berlin. Fragt mich einer in einer lockeren Runde: “Du kommst aus Schleswig-Holstein? Also dem Flachland zwischen Dänemark und Hamburg?“ Ich gestand, aus dem hohen Norden zu stammen.

"Dann bist Du ein Provinzler", beschied mich barsch der Fragesteller. Ich war sprachlos - und kam ins Grübeln. Fest steht, dass ich das nördlichste deutsche Bundesland gern ironisch als "Schläfrig-Hohlstein" bezeichne. Und fest steht auch, dass ich stolze Lokalpatrioten einfach beneide. Die halten ihre Heimat für die schönste rund um den Globus und sowieso für den Mittelpunkt der Welt. Es gibt die geografische Provinz, also jene Regionen weit weg von den Metropolen. Es gibt aber auch den geistigen Provinzialismus. Diese Provinz im Kopf hat aber nichts mit der Einwohnerzahl zu tun. Dass hätte ich dem Berliner spontan entgegnen sollen. Oder: "Die Hälfte der Berliner besteht aus zugereisten Landeiern." Aber fällt Ihnen immer sofort die passende Antwort ein?