Die Fortsetzung des Prozesses um einen Schmuckdiebstahl bei einem älteren Ehepaar in Großenaspe vor dem Amtsgericht in Neumünster platzte, weil die Polizei es versäumte, die Hauptzeugin, wie von Richterin Brigitte Hrelja angeordnet, vorzuführen.

Großenaspe/Neumünster. Wie berichtet, hatten drei junge Männer im Oktober 2008 einem Ehepaar in Großenaspe die Durchführung von Gartenarbeiten angeboten. Einer der Männer betrat unter dem Vorwand, auf die Toilette zu müssen, das Schlafzimmer und stahl dort aus einem Nachtschrank Schmuck im Wert von 3400 Euro. Vor dem Amtsgericht in Neumünster wird gegen einen der Männer verhandelt, dieser schweigt hartnäckig zu den Vorfällen.

Die Zeugin Stefanie K. sollte, da sie nicht zum letzten Prozesstermin erschienen war, polizeilich vorgeführt werden. Sie brachte aus Liebe zu einem der Täter den Schmuck in ein Pfandhaus. Stefanie K. kam jedoch wieder nicht, ein Anruf der Richterin bei der Polizei ergab, dass der Termin vergessen worden war.

Die erschienene Tochter des bestohlenen Ehepaares aus Großenaspe, ein Polizist und der Angeklagte Adriano H. (20) wurden neu geladen.