Geld regiert die Welt. Ein alter Spruch, vielfach variiert, auch fürs Theater.

Bad Bramstedt. "En Milljonär in't Huus" heißt das Lustspiel in drei Akten von Hans E. Jürgensen, das die Glückstädter Speeldeel am Montag, 5. Oktober, 19.30 Uhr, im Kurhaus-Theater an der Oskar-Alexander-Straße 26 in Bad Bramstedt aufführt.

Peter Oltmann (gespielt von Günter Naumann) ist geldgierig. Doch seine Gastwirtschaft "Zur Schleuse" geht schlecht, und die Mieter seines Hauses haben reichlich Renovierungswünsche. Kurzerhand schickt er ihnen die Kündigung, erst der Witwe Telse Neegenbroth (Renate Bublat), dann der Rentnerin Doris Friebe (Magda Olde) und dem Studenten Gerd Struck (Axel Leeck). Doch als er erfährt, dass jemand von ihnen eine Million Euro im Lotto gewonnen hat, zieht er die Kündigungen zurück.

Oltmann ist so scharf auf das Geld, dass er Telse einen Heiratsantrag macht, weil er denkt, sie sei die Gewinnerin. Doch als Rentnerin Doris Friebe neue Möbel geliefert bekommt, wirbt er um sie. Bis sich Haus-Faktotum Fiete Maiboom (Rolf Sievers) einen Fernseher kauft. Woher haben die Mieter plötzlich das Geld? Und wer hat die Million gewonnen? Als der Student mit einem großen Auto vorfährt, ist das Chaos perfekt. Dass Oltmann am Ende der Gelackmeierte ist, dafür sorgen seine Tochter Heike (Marijke Koltzau) und Student Gerd Struck. Karten zu sechs Euro gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.