Wenn euch heute danach ist, könnt ihr kreuz und quer durch Deutschland reisen - von Hamburg nach Rostock, von Norderstedt nach Dresden.

Bis vor 20 Jahren ging das nicht, weil Deutschland in zwei Teile geteilt war, mit einer unüberwindbaren Grenze zwischen dem Westen, der Bundesrepublik Deutschland, und dem Osten, der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Am 3. Oktober 1990 wurde das mehr als 40 Jahre lang geteilte Deutschland "wiedervereinigt" - und seitdem wird an diesem Tag der "Tag der Deutschen Einheit" gefeiert.

Die Grenze, wie es sie heute noch zwischen Nord- und Südkorea in Asien gibt, war bereits annähernd elf Monate zuvor geöffnet worden: Am 9. November wird bei uns an den sogenannten Tag des Mauerfalls erinnert.

Der "Tag der Deutschen Einheit" wird auch Deutschlands Nationalfeiertag genannt. Dieser wurde nicht immer am 3. Oktober begangen. Von 1954 bis 1990 war in der Bundesrepublik der 17. Juni der "Tag der Deutschen Einheit". Damit wurde an den Volksaufstand am 17. Juni 1953 in der DDR erinnert.