Angst vor einem Amoklauf an der Bad Bramstedter Jürgen-Fuhlendorf-Schule: Unbekannte haben schriftlich mit einer Amok-Tat für Montag, 5. Oktober, gedroht.

Bad Bramstedt. Bei den Drohungen handelt es sich um Kritzeleien in Raum 118 und auf der Mädchentoilette des Gymnasiums (Düsterhoop). Schulleiter Uwe Czerwonka verständigte am Mittwochnachmittag sofort Polizei und Schulaufsicht. Auf der Internetseite der Schule heißt es: "Die Bedrohungslage wird zurzeit als niedrig angesehen." Dennoch stellte die Schulleitung den Eltern frei, die Kinder zum Unterricht zu schicken. Dieser Unterricht soll regulär sowohl Freitag als auch Montag stattfinden.

Die Polizei hatte bis Donnerstag keine konkreten Hinweise, kündigte aber an, verstärkt präsent zu sein. Wenn sich jemand einen "ganz üblen Scherz" erlaubt habe, so eine Polizeisprecherin, werde man der Person die erheblichen Kosten des Einsatzes aufs Auge drücken.