Frauen brüsten sich damit, sie seien, im Gegensatz zu uns Männern, in der Lage zu multifunktionalen Handlungen. Will sagen: Sie sprechen sich selbst die Fähigkeit zu (und uns ab), mehrere Dinge auf einmal zu tun.

Und weil Frauen zudem bekanntlich über einen weitaus größeren Wortvorrat pro Tag verfügen, den sie auch tunlichst komplett aufbrauchen, muss der Erfinder des Handys ein Frauenversteher gewesen sein. Gerade die Damenwelt zwischen 15 und 35 fügt zur Reihe der gleichzeitig ausgeführten Tätigkeiten über weite Strecken das Telefonieren mit dem Handy an. Daran ist soweit nichts auszusetzen, derweil ja - dank Multifunktionalität! - andere Handlungen nicht unter der Telefonitis leiden. Eine Unart aber ist, was immer häufiger an Wurst-, Bäckerei- und Eistheken sowie an Supermarktkassen zum Beispiel auch im Norderstedter Herold-Center zu erleben ist. Das in 99,9 Prozent der Fälle zu diesem Zeitpunkt vermutlich (auch bei Männern!) verschiebbare Gequassel wird nicht einmal während der Bestellung oder des Bezahlens unterbrochen. Und die arme Verkäuferin muss dann heraushören, welche Worte an sie gerichtet sind... Meine Damen, gönnen Sie sich und ihrer Umwelt diese kurze Atempause.