In Norderstedt sind die “Bläserkids“ los. Orchesterleiter Alexander Gerzenberg hat jetzt mit den Proben begonnen.

Norderstedt. Die "Bläserkids" sind im doppelten Sinn Norderstedts jüngstes Orchester, erstens vom Alter der Spielerinnen und Spieler, zweitens wurde es gerade gegründet. Jetzt sucht Alexander Gerzenberg, bekannter Solo-Trompeter und Pädagoge der Musikschule Norderstedt, weitere junge Musikanten im Alter von 8 bis 14 Jahren für das Kinder- und Jugendorchester des Musikvereins Norderstedt.

"Uns sind alle Instrumente willkommen, besonders Posaunen, Saxofone, Oboen, Euphonien, Tuba und Horn", sagt Gerzenberg. Die meisten der Bläserkids erhielten bereits Unterricht in den Bläserklassen der Norderstedter Schulen. Für Kinder, die bisher Einzelunterricht hatten, bietet das Jugend-Ensemble Gelegenheit zum gemeinsamen Musizieren. Geprobt wird jeden Montag in der Zeit von 16 bis 17.30 Uhr im Musikraum der Grundschule Heidberg an der Heidbergstraße.

Der Musikverein, zu dem das Symphonische Blasorchester, das Junge Blasorchester und die Bigband "Fishhead Horns" gehören, will mit den "Bläserkids" die Lücke zwischen der instrumentalen Grundausbildung und dem Jungen Blasorchester schließen.

Anmeldungen werden an die Adresse mail@mvnorderstedt.de per erbeten. Oder einfach gleich bei der Probe am Montag mitmachen.