Was, ihr kennt “Werner“ nicht? Also vor gut 20 Jahren war die gleichnamige Comicfigur in aller Munde.

Und das nicht nur in Schleswig-Holstein, wo "Werner" von Zeichner Rötger Feldmann ("Brösel") erfunden wurde und wo die meisten Geschichten um den Motorrad fahrenden Sprücheklopfer und "Bölkstoff"-Trinker spielen. "Werner" war Kult in ganz Deutschland, und die Sprüche und Kalauer aus den Comics gehörten irgendwann selbst im Süden zur Alltagssprache. "Werner"-typische Ausrufe reichten von "Freie Bahn mit Marzipan" bis zu "Hau wech die Scheiße!" (statt Prost).

"Werner" und seine Kumpels sind in den Comics leidenschaftliche Motorrad-Bastler. Vor 21 Jahren erlebte die "Werner"-Mania hier im Kreis Segeberg ihren Höhepunkt (Seite 3). Im Band "Werner - Eiskalt" hatte es die Geschichte "Das Rennen" gegeben. Dieses Rennen wurde auf dem Flugplatz Hartenholm in Wirklichkeit ausgetragen - vor 200 000 Fans. "Werner"-Erfinder "Brösel" fuhr ein Motorrad ("Red Porsche Killer") mit vier Horex-Motoren gegen "Holgi" am Steuer eines Porsche 911.