Für das Herbstkonzert am Freitag, 25. September, im Festsaal am Falkenberg am Langenharmer Weg 90 in Norderstedt holt sich das Norderstedter Sinfonie-Orchester die Unterstützung eines Zwölfjährigen.

Norderstedt. Anton Gerzenberg, ein absolutes Ausnahmetalent am Klavier, übernimmt im Klavierkonzert Nr. 3 von Dimitri Schostakowitsch den Solo-Part am Flügel.

Der Schüler des Coppernicus-Gymnasiums holte bereits als Neunjähriger beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" als Begleiter einen ersten Preis. Weitere Auszeichnungen kamen in den folgenden Jahren hinzu.

Auf dem Programm des Konzerts stehen große sinfonische Werke der Romantik. Mit der Ouvertüre "Meeresstille und glückliche Fahrt" ehrt das Orchester der Musikschule Norderstedt unter der Leitung von Frank Engelke Felix Mendelssohn zum 200. Geburtstag.

Außerdem spielt das Laien-Orchester die "Fantasie für Viola und Orchester" von Johann Nepomuk Hummel mit der jungen, ebenfalls vielfach ausgezeichneten Irina Kalinowska aus Lübeck als Solistin. Antonin Dvoraks achte Sinfonie, Opus 88 in G-Dur von Antonin Dvorak beschließt das Konzert.

Eintrittskarten zu 12, ermäßigt 8 Euro gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.