Wenn es für den SPD-Bundestagsabgeordneten Jörn Thießen am 27. September gut läuft, kann er sich zwei Jobs aussuchen. Der Sozialdemokrat aus Itzehoe tritt erneut als Direktkandidat für den Bundestag an und gehört zum Schattenkabinett von Ralf Stegner (SPD), der in Kiel Ministerpräsident werden will. Stegner hat angekündigt, bei einem Wahlsieg seinem Parteifreund die Leitung der Landesvertretung in Berlin zu übertragen. Für Thießen steht allerdings fest, dass er in jedem Fall in den Bundestag geht, wenn er im Wahlkreis 003 gegen seinen Konkurrenten Rolf Koschorrek (CDU) aus Bad Bramstedt gewinnt. Zum Wahlkreis gehören Bad Bramstedt, die Gemeinden des Amtes Bad Bramstedt-Land sowie der Kreis Steinburg und Teile Dithmarschens. Jörn Thießen räumt allerdings ein, dass die Chancen für einen Wahlsieg nicht allzu groß sind. "Die Sache ist sehr wackelig", sagte er.