Ein Abend mit Wolfgang Sieg ist kein Risiko. Wenn der Autor satirischer Bücher erzählt, kommt das Publikum mehr als auf seine Kosten.

Norderstedt. Und das sogar, wenn Wolfgang Sieg "Geschichten voller Risiken und Nebenwirkungen auf Hochdeutsch, Plattdeutsch und Missingsch" liest - wie am Freitag, 25. September, ab 20 Uhr im "SPD-Podium" an der Ulzburger Straße 308 in Norderstedt.

Unter dem Titel "Ein Wolfgang Sieg, wie er leibt und lebt" rezitiert der ehemalige Gymnasiallehrer böse und andere Geschichten aus dem Mittelpunkt, lieber noch aus den Abseiten des Lebens. In Büchern wie "Ohlsdorf lebt", "Der wahnsinnige Rhabarber" und "Schräge Vögel" hat Sieg wahrlich wahnsinnige und schräge Geschichten versammelt. Es sind allesamt Rezepturen für Zwerchfellmassagen, zur Lachtränen-Produktion und manchmal auch für einen netten feinen Grusel. Schließlich lebt das Grauen nicht nur unter, sondern auch in uns. Meint Wolfgang Sieg, und wenn der bei seinen Geschichten dann noch zwielichtig über den Rand seiner Brille pliert, findet der Tatort plötzlich bei den Sozialdemokraten statt.

Karten zu neun Euro für den Sieg-Abend bei der SPD gibt es unter Tel.040/523 37 26, unter spdkultig@yahoo.de per E-Mail und zu zehn Euro an der Abendkasse.