Sechs Rauschgifthändler aus Kaltenkirchen sollen mit Heroin und Kokain im Wert von 3,8 Millionen Euro gehandelt haben.

Norderstedt. Nach Einschätzung der Ermittler von Polizei und Zoll ist ihnen der größte Schlag gegen die organisierte Drogenkriminalität in Schleswig-Holstein seit vielen Jahren gelungen. Eine Bande um einen 34 Jahre alten Kurden mit Wohnsitz in der Stadt Kaltenkirchen soll seit vergangenem Jahr in Schleswig-Holstein mit mindestens 14,5 Kilogramm Heroin und Kokain gehandelt haben. Der sogenannte Straßenverkaufswert der Drogen beträgt nach Angaben der Rauschgiftfahnder rund 3,8 Millionen Euro.

Jetzt wurde den Dealern das kriminelle Handwerk gelegt. Nach umfangreichen, mehrmonatigen Ermittlungen der Beamten der Kriminalpolizei in Bad Segeberg und den Mitarbeitern der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe (GER) der Bezirkskriminalinspektion Kiel und der Zollfahndung Hamburg wurden sechs Personen festgenommen.

Die Gruppe um den Kaltenkirchener Mehmet Y. soll mit den harten Drogen im großen Stil insbesondere auch in den Städten Kaltenkirchen und Norderstedt gehandelt haben. Die hiesigen Ermittler arbeiteten erfolgreich auch mit den Behörden in der Türkei zusammen.

Auf diesem Weg gelang es schließlich, einen 35 Jahre alten Kurierfahrer aus Kaltenkirchen zu schnappen. Er war laut Polizeibericht im Auftrag von Mehmet Y. in die Türkei gereist, um dort Heroin zu kaufen und mit seinem Wagen nach Deutschland zu bringen. Als der 35-Jährige ausreisen wollte, wurde er von der türkischen Polizei, die entsprechende Hinweise ihrer deutschen Kollegen bekommen hatte, gestoppt. Im Auto des Kaltenkircheners wurden, professionell im Fahrzeug verbaut, 8,5 Kilogramm Heroin "mit hohem Wirkungsgehalt" gefunden. Der Drogenkurier sitzt in Untersuchungshaft in der Türkei, wo ihn eine Haftstrafe von bis zu neun Jahren erwartet.

Im weiteren Verlauf der Ermittlungen konnten die Beamten von Kripo und Zoll fünf weitere Personen der hiesigen Bande festnehmen. Darunter auch Mehmet Y. und seinen Bruder Emrah, die jüngst in Hamburg von einer Spezialeinheit der Polizei gestellt und in Haft genommen wurden. Vier der Männer, darunter der in der Türkei gefasste Kurier, sitzen weiterhin in Haft.

Der Kaltenkirchener Mehmet Y. ist nach Polizeiangaben den Behörden bereits einschlägig wegen des Handels mit Drogen bekannt. Ihm wird unter anderem zur Last gelegt, im November des vergangenen Jahres jeweils drei Kilogramm Heroin und Kokain eingeschmug- gelt zu haben, um die Drogen hier weiter zu verteilen.