Mit einem kleinen Sängerfest feierte die Männerchorgemeinschaft Norderstedt ihr Jubiläum.

Norderstedt. "Vor 100 Jahren wurde am fernen Mittelmeer eine Stadt gegründet, Tel Aviv. Und in Garstedt wurde gesungen. Vor 100 Jahren gründete August Horch die Automarke Audi, und in Garstedt wurde gesungen. Vor 100 Jahren baute Fritz Schumacher das Ochsenzoller Krankenhaus. Und in Garstedt wurde gesungen und der Garstedter Männergesangverein gegründet", sagte Peter Heyse auf der Jubiläumsfeier eben dieses Männerchores, der heute Norderstedter Männerchorgemeinschaft heißt. Peter Heyse ist der Vorsitzende.

Die Feier im Festsaal am Falkenberg gelang den Jubilaren zu einem kleinen Sängerfest. Nicht nur der Norderstedter Männerchor selbst, der seit seinem Zusammenschluss mit dem Männerchor Volkslied Ochsenzoll als Chorgemeinschaft firmiert, sondern auch der Eidelstedter Männerchor und der Frauenchor Eidelstedt brachten dem Geburtstagskind zünftig (die Männer) und zart (die Frauen) gesungene Ständchen im fast voll besetzten Saal. Auch zwei Profis hatte der Männerchor mit Sussan Djanbakhsch und Dieter Hohlheimer gebeten. Doch wäre das gut gefüllte Programm, durch das der Eidelstedter Sänger Günther Grell mit launigen Worten führte, auch gut ohne diese Solo-Sänger ausgekommen.

Mit einer Urkunde des Deutschen Chorverbands und des Sängerbundes Schleswig-Holstein ehrte Waltraud Grapenthien, Geschäftsführerin des Sängerbundes, die Männerchorgemeinschaft Norderstedt zum Jubiläum. Die Chorgemeinschaft Alster-Nord, Norderstedts zweiter Männerchor, gratulierte mit einem Geschenk, das alle Chöre gern besingen: Wein.

"Es gibt keine andere kulturelle Einrichtung in Norderstedt, die an das Alter der Chorgemeinschaft auch nur annähernd herankommt", lobte Norderstedts Oberbürger Hans-Joachim Grote die sangesfreudigen Männer und überreichte Peter Heyse mit den Worten "Wenn das nicht reicht, reden wir nochmal drüber" einen Geburtstagsscheck.

10 000 Männerchöre gibt es noch in Deutschland, zwei davon in Norderstedt. Sie pflegen das Liedgut und die Geselligkeit, doch die Hochzeit der reinen Männer- und Frauenchöre ist vorbei. So sucht auch die Männerchorgemeinschaft Norderstedt mit ihren 24 aktiven Sängern Nachwuchs. Geprobt wird immer donnerstags ab 20 Uhr im Sozialwerk an der Kirchenstraße 53 in Norderstedt.