Das neue Zentrum rund um die Christuskirche in Norderstedt ist mit dem Innovationspreis des Bauministers Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden.

Norderstedt. Die Auszeichnung belohnt kreative Projekte, die Vorbildfunktionen in den Bereichen Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung haben. Das mit dem dritten Preis ausgezeichnete Projekt des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein besteht neben der Christuskirche und einem neuen Gemeindehaus aus dem Integrationszentrum und dem Wohnprojekt "Unterm Kirchturm".

Im Integrationszentrum haben die Kindertagesstätte "Unter der Eiche" für Kinder mit und ohne Behinderung und die Frühförderung Norderstedt ein Zuhause gefunden. Außerdem bietet das Gebäude Platz für ein Pastorat und 24 Wohnungen für Menschen mit Betreuungsbedarf. Gebaut wird zurzeit ein Gebäude mit 68 Senioren-Wohnungen. Dieses Haus soll Platz bieten für eine selbstbestimmte Hausgemeinschaft, eine Station für ambulante Pflege, eine Tagespflege für ältere Menschen, Wohngemeinschaften für Demenzkranke, Wohneinheiten für Paare oder Alleinerziehende mit Kindern. Konzeptioneller Kern ist der Innenplatz mit der großen Eiche, auf dem ein Café eingerichtet wird.

"Wir haben auf dem Gelände ein Konzept umgesetzt, das zukunftsweisend ist, weil wir gemeindliches und diakonisches Handeln zu einer Einheit zusammenführen", sagte Propst Karl-Heinrich Melzer.

Der erste Preis ging an die Landeshauptstadt Kiel für den Sport- und Begegnungspark Kiel-Gaaden sowie die Frank-Heimbau Kiel GmbH für die Stiftung "Erfahrung trifft Jugend in Reinfeld" zur Integration von Senioren in das junge Leben der Stadt. Den zweiten Preis erhielt der Lübecker gemeinnützige Bauverein für das Bauprojekt "Wohnen am Stadtpark".