Johannes Callsen (80) aus Alveslohe hat vor mehr als 20 Jahren in Tschechien einen wahren Schrotthaufen entdeckt.

"25 000 ,Deutschmark' sollte ich dafür hinblättern, meine Frau hielt mich für total verrückt. Aber immerhin war das Stück Schrott ein Mercedes W 143, Baujahr 1936, vor allem mit sämtlichen Originalteilen, der hatte nur kurze Zeit später einen vielfachen Wert!", erinnert sich Callsen, der seinen Wagen jetzt bei der Oldtimerausstellung in Hartenholm präsentierte.

70 Quadratmeter feinstes Conelly-Leder aus England sind in seinem weinroten Schmuckstück handverarbeitet, mehr als 4000 Stunden wurde daran geschraubt, entrostet und gestylt. Doch der Wagen steht nicht nur geschützt in einer Garage. "Ich vermiete meinen Wagen, allerdings nur mit mir als Fahrer, für Hochzeiten, Geburtstage oder Jubiläen!", erzählt Callsen. Prominente wie Tony Sheridan hat er schon kutschiert. Die Nachfrage nach dem "Alvesloher Original" ist groß. "Wer bei mir mitfährt, der genießt das langsame Kutschieren. Normalerweise fahre ich allein mit Tempo 60 bis 70. Doch wenn ich meine Gäste herumfahre, dann wollen die viel gemächlicher vorankommen und die Zeit in meinem Auto genießen!", sagt der Alvesloher. (Interessenten können sich unter Tel. 04193/2866 an Callsen wenden).

Mit mehr Getöse ging es ein paar Meter weiter bei Bauer Ernst Schomber (80) aus Norderstedt zu, der auf einem Motorrad mit Verdampfmotor von 1900 angereist war. Jeder der Besucher, der sich traute, neben ihm auf dem Bock Platz zu nehmen, um sich dann hupend in die Kurven zu legen (allerdings aufgebockt), bekam als Belohnung für seinen Mut einen Lutscher. "Wir haben hier noch so ein paar Gimmicks eingebaut, wie etwa einen kleinen Raketenantrieb, den man allerdings mit einem Feuerzeug anzünden muss", lachte der rüstige Rentner.