Der Unbekannte treibt sein Unwesen auch am helllichten Tage. Tatort ist immer ein Einfamilienhaus an der Schulstraße der Gemeinde.

Quaal. Jasemine S. aus dem kleinen Dorf Quaal bei Bad Segeberg ist verzweifelt. Seit acht Tagen verbreitet ein Unbekannter rund um ihr Haus an der Schulstraße Angst und Schrecken. Das "Phantom" wirft Fensterscheiben ein, zerkratzt das Auto und übergießt es mit Säure, durchtrennt Kabel und Bremsleitungen und legt Feuer. Am Sonnabend ging die Garage in Flammen auf. "Wer macht so etwas nur?", fragt sich die 21-Jährige.

"Ich habe mehr als zehn Strafanzeigen hier aus der Schulstraße aufgenommen", sagt Rüdiger Bühring, Polizist in der für Rohlstorf-Quaal zuständigen Ein-Mann-Station in Wensin. Doch einen Reim können er und seine Kollegen sich auf die Anschlagserie bislang nicht machen. Bislang ist völlig unklar, warum der Unbekannte die Familie S. terrorisiert und nicht davor zurückschreckt, sogar am Tage Feuer zu legen.

Am Sonnabend gelang es der Freiwilligen Feuerwehr nur knapp, eine Katastrophe zu verhindern. Nachdem der Unbekannte den Brand in der Garage gelegt hatte, schlugen die Flammen durch die zerstörten Wände und drohten auf das Dach des Wohnhauses überzugreifen.

Die Garage, in der viele Kartons gelagert waren, hatte bereits am Freitag zweimal gebrannt. Der Unbekannte hatte offenbar ein Holzschutzmittel (der leere Kanister lag noch in der Garage) über den Boden und ein Auto ausgekippt und angezündet.

"Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wer uns da so übel mitspielt", sagte Jasmine S. Die junge Frau, die mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in dem Haus an der Schulstraße lebt, vermutet, dass vielleicht ein ehemaliger Freund von ihr der Täter sein könnte.

Die ganze Sache sei merkwürdig, sagte ein Polizist am Sonnabend: "Der ist plötzlich da und dann wieder weg. Wie ein Phantom." Das sei umso erstaunlicher, da die Taten am helllichten Tag verübt würden und viele Nachbarn bei dem guten Wetter draußen gewesen seien.

1166 Menschen leben in Rohlstorf-Quaal. Viele von ihnen beobachteten am Sonnabend fassungslos die Löscharbeiten. "Wir schauen uns schon jeden Fremden im Dorf ganz genau an", sagte eine Frau. Möglicherweise ist allerdings gar kein Fremder für die Taten verantwortlich . "Wir ermitteln intensiv und wollen diesen Spuk beenden", so die Polizei.

Nachdem das "Phantom" am Donnerstag Kabel im Auto von Tobias S., dem Freund der 21-Jährigen, durchtrennt hatte, sahen eine Nachbarstochter und ein kleiner Junge einen Mann davonrennen. Er ist 1,70 bis 1,80 Meter groß und schmächtig, hat dunkelbraunes Haar. Bei einer anderen Tat wollen Nachbarn gehört haben, wie jemand "Ich krieg dich!" schrie.

Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, sollte sich an die Polizei in Wensin unter Tel. 04559/310 oder in Bad Segeberg unter Tel.045 1/8840 wenden.