Ausnahmsweise dreht sich beim Norderstedter Renault-Händler Lüdemann und Sens am Sonnabend, 26. September, nicht alles ums Auto. Das Autohaus feiert seinen 50-jähriges Bestehen und lädt zu einem Fest ein.

Norderstedt. "Unsere Gäste sollen Spaß haben", sagt Betriebsleiter Georg Stubbe. Um 10 Uhr geht es los.

Vorbereitet haben die Renault-Experten das Jubiläum gemeinsam mit der Norderstedter Filiale der Krankenkasse Barmer. Bezirksgeschäftsführer Detlef Senkpaul verlegte seine schon lange geplante Aktion "Gesund und sicher durch den Herbst" kurzerhand ins Autohaus, als er von der geplanten Geburtstagsfeier erfuhr.

Für die Besucher haben die Organisatoren ein umfangreiches Programm mit vielen Gewinnspielen auf die Beine gestellt. Für Musik sorgt die Big Band der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt. Die Polizei baut einen Parcours für Radfahrer auf. Fahrradhändler Vardan Gasarjan von Veloman aus der Mittelstraße überprüft kostenlos die Sicherheit der Fahrräder. Um das Essen kümmert sich Christian Steinbach, Chef vom "Alten Reporter". Seine Mitarbeiter bieten auf einem Büfett "Fit-und-gesund-Speisen" an. Die Besucher können ihre Kräfte an den Geräten des Langenhorner Elexia-Clubs messen und trainieren. Die Bäckerei Nitt präsentiert ihr Brot "Sonnen-Aktiv", das nicht nur lecker, sondern auch nahrhaft ist.