Fällt es auch öfter schwer, die richtigen Worte zu finden, so lassen sich die Mitglieder des Aphasie-Vereins Segeberg (Aphasie bedeutet Sprachverlust) doch nicht den Spaß am Leben nehmen.

Kreis Segeberg. Am Sonntag, 20. September, feiert die Gruppe ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür von 11 bis 17 Uhr im Restaurant "Weiße Tauben" in Seekamp. Mitglieder des Vereins wollen dann über die Krankheit Aphasie informieren und den Verein und seine vielfältigen Aktivitäten vorstellen. Besucher werden zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Außerdem gibt es ein buntes Programm mit einer Bilderausstellung und Musik.

Mindestens zwei Dinge verbinden die Mitglieder: die Diagnose der als Aphasie bekannten Sprachstörung und der Wille, trotz der Erkrankung ein aktives Leben zu führen. Der Verein, der aus einer Selbsthilfegruppe hervorgegangen ist, hilft den Mitgliedern dabei. In der Gruppe knüpfen Betroffene und ihre Angehörigen neue Kontakte zu Menschen, die wissen, was es heißt, mit Aphasie zu leben. Die Segeberger Gruppe war 1984 die erste für Aphasiker in Schleswig-Holstein. Der Verein der Aphasiker trifft sich in der Regel jeden zweiten Freitag im Monat um 15 Uhr im Vereinshaus "Pudelkönig" in Bad Segeberg. Neue sind bei den Treffen willkommen. Interessierte können unter Tel. 04551/882 48 79 Kontakt aufnehmen oder sich unter www.aphasie-segeberg.de informieren.