Die Garbe Logistic AG errichtet für Caterpillar ein 16 500 Quadratmeter großes Logistikzentrum an der Autobahn.

Henstedt-Ulzburg. Ein bekannter Firmenname in Henstedt-Ulzburg: Der weltweit operierende Dieselmotoren-Hersteller Caterpillar bezieht im Februar 2010 direkt am Autohof ein Logistikzentrum, das auf einer rund sechs Hektar großen Fläche entsteht. Das Projekt hat ein Volumen von rund zwölf Millionen Euro. Errichtet und finanziert wird es von der Garbe Logistic AG. Zum ersten Spatenstich kam auch Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Jörn Biel.

Ein großer Name in Henstedt-Ulzburg: Das 1866 gegründete Unternehmen Caterpillar hat Fertigungsstandorte in Kiel, Rostock und China, der Umsatz 2008 betrug weltweit 51,2 Milliarden Dollar. Ein "großer Fisch" also für die Gemeinde. So sieht es auch Dr. Bernd Bösche, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein: "Das neue Logistikzentrum wird auch eine Magnetwirkung auf andere Unternehmen haben, sich hier anzusiedeln." Dieser Meinung ist auch der Wirtschaftsminister, der über den Ortsrand hinausguckt: Seiner Ansicht nach wird durch die Ansiedlung des Caterpillar-Logistikzentrums auch der Standort Kiel gestärkt.

Bürgermeister Volker Dornquast und Manja Biel von der Wirtschaftsförderung der Gemeinde sind jedenfalls froh, dass die Ansiedlung von Unternehmen im neuen Gewerbegebiet "Langes Stück" direkt an der Autobahn eine derartige Beschleunigung annimmt - immerhin ist hier erst im Juli mit den Erschließungsarbeiten begonnen worden, und erst im Dezember vergangenen Jahres hatte die Gemeindevertretung beschlossen, an der Autobahn das 16 Hektar große Gewerbegebiet "Langes Stück" auszuweisen. "Wir haben alles getan, um die Ansiedlung zu beschleunigen", sagte der Bürgermeister während der Feierstunde beim ersten Spatenstich.

Von Henstedt-Ulzburg aus werden vom nächsten Jahr an Teile von Schiffsmotoren in die ganze Welt geliefert. "Die Nähe zum Hamburger Flughafen war ausschlaggebend für die Entscheidung", sagt Unternehmenssprecher Hans E. Timm. In einer 15 000 Quadratmeter großen Halle werden die Ersatzteile für Schiffsmotoren gelagert, die von Henstedt-Ulzburg aus in einem 24-Stunden-Service in die ganze Welt verschickt werden. Timm: "Wenn ein Schiff mit Motorschaden in einem Hafen in der Karibik liegt, werden die Ersatzteile dorthin geschickt." In den Schiffen der Aida-Flotte zum Beispiel sind jeweils vier Caterpillar-Dieselmotoren eingebaut, zudem ist das Unternehmen Lieferant für die Marine in aller Welt. In Henstedt-Ulzburg entsteht außerdem das Produktionslager von Caterpillar. "Wir bieten unseren Kunden durch die Ansiedlung in Henstedt-Ulzburg schnellere Durchlaufzeiten, sicheren Freiraum für Geschäftserweiterungen und entlasten unsere Produktionswerke", stellte Caterpillar-Prokurist Dr. Fernando Cantú fest.

In den kommenden vier Jahren ist vorgesehen, das Henstedt-Ulzburger Logistikzentrum in einem zweiten Bauabschnitt um 15 000 Quadratmeter Hallenfläche zu erweitern. Hinzu kommen 1450 Quadratmeter Bürofläche. Etwa 55 Mitarbeiter sollen hier eines Tages tätig sein.