Der Regen konnte der Traditionsveranstaltung nur wenig anhaben. Die Winzer machten gute Geschäfte, die Besucher amüsierten sich.

Norderstedt. Das Weinfest 2009 am Schmuggelstieg - durchwachsen. Das ist das Urteil eines Fachmannes: Winzer Oliver Janson aus Vendersheim im Anbaugebiet Rheinhessen war zum zehnten Mal in Norderstedt und hat hier schon bessere Zeiten erlebt. Das lag natürlich am Wetter: Regenschauer machen keinen Weintrinker fröhlich. Trotz allem war das 23. Ochsenzoll-Weinfest gut besucht, die Stimmung heiter.

"Volles Haus" am Freitagabend. Als Stadtpräsidentin Kathrin Oehme und die beiden Weinmajestäten aus Rheinhessen das Fest um 20.30 Uhr eröffneten, waren bereits alle Tische besetzt und die ersten Liter Wein ausgetrunken. Die Verleihung der Medaille "Schmuggler des Jahres" an Horst Plambeck war ein erster Höhepunkt. Dem Norderstedter Unternehmer wurde diese Ehre wegen seiner Hartnäckigkeit zuteil, die er bei der Beschaffung von Zuschüssen für das Feuerwehrmuseum und den Sport an den Tag gelegt hat. Applaus für den Chef des Baumarktes an der Niendorfer Straße.

Winzer Oliver Janson konnte, wie seine Kollegen an den anderen Ständen, viele Stammkunden begrüßen, die sich schon seit Jahr und Tag von ihm mit Wein beliefern lassen. Unter den Zufallskunden an seinem Stand nutzten viele die Gelegenheit, eine "Geschäftsbeziehung" zu dem Winzer aus Vendersheim aufzubauen. Was trinken die Norderstedter am liebsten? "Trockene fruchtige Weißweine und kräftige Rotweine", hat Oliver Janson festgestellt. Seinen Spitzenwein verkosteten die Besucher mit Genuss: Eine Spätburgunder-Auslese, die 36 Monate im Barrique (Eichenfass) gereift ist und in der Schweiz mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde.

Gestern hatten die meisten Geschäfte des Einkaufsquartiers Schmuggelstieg geöffnet, was viele Norderstedter für einen Einkaufsbummel nutzten. Mit dem Konzert von Abi Wallenstein erlebten die Besucher den musikalischen Höhepunkt des Festes. Ein Wort zur Musik: Zu viele Gesangs- und Gitarrenduos, deren musikalische und modische Zeit 1969 stehen geblieben ist, tragen nicht unbedingt zur durchgehenden Erheiterung bei. Etwas mehr Gespür bei der Musikauswahl täte den Weinfesten gut.